Ausflüge auf eigene Faust

 

Natürlich kommen die meisten Freunde Italiens wegen des kristallklaren Meeres und der breiten Naturstrände, um einfach nur zu baden und zu bräunen.

An zweiter Stelle steht das Leben inmitten der mediterranen Natur, umgeben von Olivenbäumen, Naturstein, mit Blick aufs Gemüsefeld und Obstbäume und mit der entsprechenden Hintergrundmusik der Tiere auf dem Lande.
Was Leckeres auf dem Grill, regionalen Wein dazu und das wunderbare Brot vom örtlichen Bäcker - Relax pur!

Doch wenn man dann lange genug ausgeruht hat und vielleicht mal was erleben möchte, Besonderes ansehen und fotografieren möchte für die Daheimgebliebenen und das eigene Fotoalbum, dann findet man hier immer mal wieder aktuelle Tipps.


Für Biker:

In der näheren Umgebung bietet sich fürs Mountinbike das
Naturreservat an.
Richtige Touren um Gallipoli herum kann man
hier nachschauen von leicht über mittel bis schwer.
 


Alberobello - ein Fotoalbum

 

Lecce - historische Barockstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten - Wiki erklärt am besten  --->>> bitte hier klicken

 

 

Beispiel Umgebungserkundung

Diese Runde bietet sich direkt am Anfang des Urlaubs an. So kommt man ohne viel Suchen gleich zurecht und den Rest erobert man sich dann Tag für Tag selber.

- die teils versteckten Zugänge diverser Sandstrände, damit man vom ersten Tag des Urlaubs an entscheiden kann, wo es einem am Besten gefällt. Oft fahren Urlauber wieder nach Hause und haben den schönsten Strand nie entdeckt.

- diverse Supermärkte von billig bis teuer,
- wo man preiswert und frisch speisen kann -dort bekommen wir keine Prozente (***grins***), gehen aber
  selber gern hin - und wir sind nicht einfach^^

Das Lokal ist direkt ins Meer gebaut und bietet vor allem alles rund um Meeresfrüchte, dort gehen vor allem die Einheimischen essen. Einfach und rustikal - frisch und schmackhaft, geöffnet von Ostern bis Ende Oktober. Wer keinen Fisch mag - sie machen die besten Spaghetti al pomodoro, die wir jemals außer Haus gegessen haben - für 6 Euro..


Wir zeigen gern, wo Ihr fangfrische Muscheln kaufen könnt, das beste Brot bekommt, eine Apotheke findet, wo und wann Wochenmarkt ist.

Zu dieser Runde gehört auch ein Besuch in einer Konditorei direkt am Wasser, das Gebäck ist eine Sünde wert!
Wer aber direkt bei uns im Ort auf die Schnelle was Feines zum Kaffee zum Mitnehmen sucht, dem zeigen wir auch, wo er das findet.



Beispiel Fisch und Natur
 

Wir erkunden ein verwunschenes Naturreservat mit einem seltsamen Wald, in welchem Pinien, Wildbäume, riesige Kakteen und Olivenbäume zusammen wachsen. Dort finden wir einen historischen Wehrturm und eine fantastische Aussicht auf die Küste.
Wir fahren an der Küste entlang nach Gallipoli und erkunden den Fischmarkt und den kleinen Fischerhafen, dann trinken wir zusammen einen Cappuccino und futtern was Süßes..

 

 


Beispiel Terracottaparadies


Obs ein kleines Andenken sein soll, welches man im Koffer mitnimmt auf dem Rückflug oder ob es eine Amphore für den Garten sein soll, welche im Auto einen Platz findet, Statuen oder typisches apulisches Terracottageschirr - zu wirklich erstaunlich kleinen Preisen findet man in der Terracottastadt alles. Dazu müssen wir nicht durchs Gewühl, sondern die Töpfereien sind voneinander etwas entfernt und außerhalb.
Man muss nichts erwerben, es geht darum, die Kultur des Cotto zu sehen und den Stil der einheimischen Produkte.
Besonders interessant ist das auch für die, welche sich hier ein Objekt zugelegt haben und es noch dekorieren und anlegen möchten.

Je nach Uhrzeit und Jahreszeit (nicht immer hat alles offen), trinken wir noch Kaffee oder essen ein Eis unterwegs.

Für uns ist so eine Runde gefährlich, denn ich finde immer irgendein Stück für meine Lieben im Norden ;)


 

 

Beispiel - mal ganz praktisch

 

Diese Runde kann man in klein oder groß machen.
Die kleine Runde führt uns in einen großen Handel für kleine Landmaschinen, Rasentraktoren, Elektrowerkzeuge für die Grundstücksbearbeitung und Olivenernte, Stromgeneratoren, Elektrofahrräder, Vespas und kleine Mopeds und Reparaturwerkstatt für alles, was einen Motor hat.


Wir schauen uns eine typische "Ferramenta" an, wo man alles an Kleinteilen bekommt aus Metall, für Sanitärarbeiten etc.
Man sucht eine ganz bestimmte Schraube? Dort wird man fündig..


Wir fahren eine bäuerliche Genossenschaft an, wo man seine Oliven zum Ölpressen abgeben kann, Wein und Öl aus der Produktion der Bauern des Ortes erwerben kann und alles bekommt, was man so für seine Erde und Pflanzen braucht.

Wir fahren zu einem Baustoffhandel, wo man alles bekommt, was man braucht, um sich sein Grundstück herzurichten wie Steine, Einfassungen, Zement, Fertigmörtel, Kalk, Holz für den Bau etc..

Die große Runde führt außerdem nach Lecce, wo wir noch einen riesigen Baumarkt besuchen.
Dort findet man auch Kamine, Türen, Fenster etc. - letzteres ist eine Neuheit hier. Bisher wurde jede Tür und jedes Fenster maßangefertigt.


 


Beispiel Küste und Gallipoli Altstadt


..die malerische Küste und die verschiedenen Strandzugänge.

Man sieht, wo man in der Saison schattig oder sonnig Baden gehen kann, mit oder ohne Service und Liegen, wo man auch ohne Liegen zu mieten das WC benutzen und eine Süßwasserdusche nehmen kann. Zudem wird dort auch Verpflegung zum kleinen Preis in wirklich guter Qualität angeboten und ein sicherer, schattiger Parkplatz zum Minipreis.

Man sieht die kleinen Fischerorte mit malerischen Buchten und wir trinken zusammen Kaffee mit Blick aufs Meer.
Von Ostern bis Ende Oktober profitiert Ihr von unserem Geheimtipp für Liebhaber von Meeresfrüchten und den besten Spaghetti der Gegend - direkt am Wasser.

..Gallipoli von oben, ringsherum um die ins Meer gebaute Altstadt und wandeln in den malerischen Gassen. Man fühlt sich ins Mittelalter zurückversetzt und kann sich kaum vorstellen, dass die Häuser bewohnt sind.
Wenn man einmal weiß, wie man hinkommt und wo man parken kann, sollte man diesen Altstadtspaziergang nochmals am Abend zu machen, wenn die Alttadt und die kleinen Lokale dunkel und romantisch beleuchtet sind.
Ein unvergessliches Erlebnis!

   

 

 

 

Das sind keine Postkarten - das Wasser ist wirklich so sauber hier ;)

 


 

 

Copyright beim Verfasser der Website - Ums Mopsen von Bildern und Text kümmert sich der Fachanwalt!